Dienstag, 24. Juni 2008
Wo man Videos vom Rhein sehen kann
Video: "Rheinfall Schaffhausen Swizerland" von "Vhera65" bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=OFbVrn8W_b0
Wiesbaden (internetfernsehen-von-a-z) - Videos vom Rhein zeigt das gleichnamige Weblog unter der Internetadresse http://videos-vom-rhein.blogspot.com - Die Filmbeiträge stammen von Videoplattformen - wie Youtube, Clipfish, MyVideo oder Sevenload - auf denen User/innen ihre Clips über den Rhein hochgeladen haben. Bei jedem im Blog "Videos vom Rhein" publizierten Filmbeitrag werden die Internetadresse und der Nickname des Produzenten bzw. der Produzentin erwähnt.
Der Fluss Rhein hat eine Gesamtlänge von etwa 1324 Kilometern, wovon 883 für die Großschifffahrt nutzbar sind. Laut Online-Lexikon "Wikipedia" ist der Rhein ein Strom im Übergangsbereich von Mittel- und Westeuropa. Sein Einzugsgebiet bedeckt weite Teile der Schweiz, Deutschlands und der Niederlande, daneben vor allem Gebiete im Osten Frankreichs und im Westen Österreichs. Die größten zum rheinischen Fluss-System gehörenden Flüsse sind Aare, Mosel und Main, bis 1904 auch die Maas. Der Rhein gilt als der größte Nordseezufluss und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt.
Der Rhein ist mindestens zwölf Millionen Jahre alt. Seine Anfänge lassen sich bis in die so genannte Miozänzeit verfolgen, in der räuberische Bärenhunde, krallenfüßige Huftiere, frühe Menschenaffen, riesige Rüsseltiere und mörderische Säbelzahnkatzen an den Ufern des Flusses lebten. Dies berichtet das Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst.
Jener Ur-Rhein hatte teilweise ein ganz anderes Flussbett als heute. Er strömte ab dem Raum Worms quer durch Rheinhessen über Eppelsheim, Bermernsheim, den Wissberg bei Gau-Weinheim und den Steinberg bei Sprendlingen (Rheinland-Pfalz) auf die Binger Pforte zu. Die Gegend von Oppenheim, Nierstein, Nackenheim und Mainz hat der Ur-Rhein nicht berührt. Das Quellgebiet des Ur-Rheins lag vermutlich im Kaiserstuhl-Massiv.
Vor etwa 5,3 bis 2,3 Millionen Jahren war die Ur-Mosel der größte Nebenfluss des Ur-Rheins und zu dieser Zeit wahrscheinlich sogar länger als dieser. Zur ersten Verbindung von Rhein und Main kam es irgendwann im frühen Eiszeitalter vor etwa 1,5 Millionen bis 800.000 Jahren. In Warmphasen dieses von starken Klimaschwankungen geprägten Zeitalters schwammen im Rhein, der mehrfach sein Flussbett verlagerte, bis er sich endlich bei Mainz und Wiesbaden befand, sogar Flusspferde.