Montag, 5. Mai 2008

Weltneuheit: Universal Set Top Box EWMS erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt

Leipzig (internetfernsehen-von-a-z) - Anlässlich des „Medientreffpunkt Mitteldeutschland“ in Leipzig zeigt „Hit-TV.eu“, das Portal für Internetfernsehen aus Zwickau - http://hit-tv.eu -, auf seinem Stand erstmalig den Prototyp der „Universal Set Top Box EWMS HT 100/ EWMS HT 500“. Die EWMS HT 100-Box ist von „Hit-TV.eu“ als Empfangsgerät für freie TV/Video-Angebote aus dem Internet gedacht. Sie wurde für HD- und SD-Inhalte konzipiert.

In der Grundausstattung besteht die Möglichkeit der Wiedergabe von:
- Gestreamten Web-TV-Sendern / Web-Radio-Sendern
- On Demand-Angeboten
- Online-Videotheken
- Online-Videorekordern
- zukünftigen Angeboten, die im TV-Bereich angesiedelt sind
- eigenen Mediadateien

Außerdem besteht die Möglichkeit zu Community-Zugängen. Alle Boxen sind netzwerkfähig. In der gehobenen Ausstattung EWMS-HT 500 werden zusätzlich die DVB- Standards (T/S/S2/C) mit eingebaut.

Im Gegensatz zu bestehenden, Anbietern zugeordneten IPTV-Boxen, bieten die EWMS- Boxen freien Anbietern die Möglichkeit, ihren Content auf dem heimischen TV unabhängig von einem PC darzustellen.

Die EWMS-Boxen sind für Pay- und Free-TV geeignet. Der Aufbau der Boxen macht auch eine zeitweise Freischaltung von Pay-TV-Kanälen möglich. Dies kann z. B. auch zusätzlich zu den Pay-TV-Paketen via IPTV erfolgen. Hiermit entsteht für Pay-TV-Anbieter ein komplett neues Geschäftsfeld.

Die Besonderheit dieser Box liegt jedoch auch darin, dass jedem Programmanbieter ein Rückkanal angeboten werden kann, mit dem er mit dem Zuschauer in Interaktion treten kann. Dies können beispielsweise Votings, Käufe, Spiele und vieles andere mehr sein. Der Rückkanal ist unabhängig vom Hinkanal und kann also mit allen Übertragungswegen (DVB- T/S/S2/C) gekoppelt werden.

Darüber hinaus wird durch die Box in Kombination mit einer speziellen Serverapplikation, eine Quotenmessung durchgeführt. Diese wird detailliert aufgeschlüsselt z. B Übertragungsweg Auflösung und mehr. Mit Einverständnis des Zuschauers und unter Einhaltung des Datenschutzes kann die Messung sogar personalisiert werden. Damit wird gerade kleinen und mittleren Anbietern, die nicht von der GfK berücksichtigt werden, ein interessantes Marktforschungsinstrument in die Hand gegeben.

In allen EWMS-Boxen werden die vom IPTV-Verband erarbeiteten Standards aktuell implementiert. Damit wird eine maximale Kompatibilität erreicht.

Die Box ist auf Windows-Basis aufgebaut. Somit ist die Eingliederung von weiteren Applikationen unter Einhaltung der Schnittstellen problemlos möglich. Für Hersteller von Set Top-Boxen besteht die Möglichkeit einer Softwarelizensierung.

Am Stand von „Hit-TV.eu“ auf dem „Medientreffpunkt Mitteldeutschland“ gibt es neben ausführlichen Informationen zu „Hit-TV.eu“ selbst, Informationen zum Projekt Ge-werbefernsehen. Bei dieser Produktlinie handelt es sich um eine spezielle und kostengünstige Applikation für Gewerbe- und Handelsbetriebe zur Präsentation von Produkten, Dienstleistung und vielem mehr in HD-Qualität auf einem oder mehreren Monitoren. Mit dieser Software können diverse Videoformate, Audioformate, Grafikformate und Webseiten, Playlist gesteuert, abgespielt werden. Die Software enthält einen Editor zur Erstellung von eigenen Werbetafeln. Somit kann sich jeder sein individuelles Programm zusammenstellen

Mit einer Online Verbindung besteht die Möglichkeit alle Inhalte von „Hit-TV.eu“ in freier Wahl einzubinden. Das System kann Online auch ferngewartet werden. Somit besteht die Möglichkeit dass mehrere Kunden von einer zentralen Stelle mit Content versehen werden können.

Ein Schwerpunkt am Stand von „Hit-TV.eu“ ist auch die Darstellung von High Definition Content bei „Hit-TV.eu“ im Web. Hier kann man sich selbst mit Beispielen davon überzeugen, welche Qualität mit dem heutigen Stand der Technik auch im Web möglich ist.

Bei „Hit-Tv.eu“ sind Besucher am Stand sehr willkommen.

Mediacity Leipzig
beim
„Medientreffpunkt Mitteldeutschland“
Altenburger Straße 15
04275 Leipzig

„Hit-TV.eu“ ist ein Internet-Fernsehanbiete, der seit September 2006 in voller TV-Auflösung und ab Januar 2008 verstärkt auch in HD auf 15 Kanälen Beiträge und Sendungen sehr erfolgreich kostenfrei bereitstellt. Momentan hat „Hit-TV.eu“ ein durchschnittliches Wachstum an Zuschauern von ca. 10%-30% im Monat.

„Hit-TV.eu“ hat von Anfang an auf die DivX-Technologie gesetzt. Somit hat „Hit-TV.eu“ gegenüber den meisten Interne- TV-Angeboten eine höhere Bildqualität, die dem klassischen Fernsehen entspricht und diese teilweise sogar übertrifft. Ab Dezember 2007 hat „Hit-TV.eu“ mit der DivX Connected Box den Sprung vom Computer ins Wohnzimmer geschafft. Diese Set Top Box ist Internetanbieter-unabhängig und es fallen außer den Anschaffungskosten keine monatlichen Gebühren an. „Hit-TV.eu“ bietet derzeit über 1100 Beiträge und Sendungen zwischen 20 Sekunden und einer Stunde kostenfrei an. Ab Oktober 2007 sind diese auch teilweise mehrsprachig, sowie interaktiv - ähnlich einer DVD (nicht im Webplayer).

Mit der im Mai 2008 erstmalig vorgestellten eigen entwickelten Universal Set Top Box EWMS bietet „Hit-TV.eu“ auch eine Hardware Lösung, die offen für alle TV-Aktivitäten im Internet ist.

Zu „Hit-TV.eu“ gehören neben dem Hauptsitz im sächsischen Zwickau derzeit fünf Außenstudios (Berlin, Brandenburg, Thüringen, Dresden, Vogtland). Weitere sind in Vorbereitung. Insgesamt wird „Hit-TV.eu“ von über 40 Zulieferfirmen mit Inhalten versorgt. Monatlich kommen neue Anbieter dazu.

Die Bedeutung von „Hit-TV.eu“ in der IPTV-Landschaft spiegelt auch die Nominierung von „Hit-TV.eu“ beim 1. Deutschen IPTV Award in der Kategorie - Bestes Geschäftsmodell - wieder http://www.forum-iptv.org

„Hit-TV.eu“ - http://hit-tv.eu - ist ein Projekt der Firma Medienservice Lohs - Zwickau