Montag, 27. August 2007

Interview mit den Machern der Internetfernsehserie "DigitalUpgrade"


Link: sevenload.com


Video "Interview mit den Machern von DigitalUpgrade"

Fürstenfeldbruck (medien-news) – Ungewöhnlich clever, phantasievoll und geistreich sind die bayerischen Webdesigner und Webprogrammierer Bastian „Schlingel“ Wölfle und Tino „Intenso“ Tezel, die zusammen die beliebte Internetfernsehserie „DigitalUpgrade“ produzieren. Dabei handelt es sich um den „ersten deutschsprachigen Technik-Videopodcast für alle Plattformen“. Ihre sehr unterhaltsamen und informativen Filmbeiträge sind unter den Internetadressen http://www.digitalupgrade.de und http://sevenload.de/digitalupgrade zu sehen.

Woelfle

Tezel

Bastian „Schlingel“ Wölfle und Tino „Intenso“ Tezel

Als der Wiesbadener Journalist und Autor Ernst Probst im August 2007 bei den Machern von „DigitalUpgrade“ per E-Mail höflich anfragte, ob sie Interesse hätten, ihm ein schriftliches Wortlaut-Interview über ihre Internetfernsehserie zu geben, erlebte er eine große Überraschung. Wölfle und Tezel antworteten nämlich rasch und machten den sehr interessanten Vorschlag, die Fragen mündlich in einem eigens produzierten Filmbeitrag (Videoclip) zu beantworten.

Der Wiesbadener Journalist nahm diesen Vorschlag gerne an und so entstand ein rund 17 Minuten dauerndes Interview, das auf der Videoplattform „Sevenload“ unter der Adresse http://de.sevenload.com/videos/o5UKbWm/Interview-mit-den-Machern-von-DigitalUpgrade zu sehen und zu hören ist. Die Fragen des Journalisten werden in dem Filmbeitrag jeweils schriftlich eingeblendet, dann antworten wechselnd Bastian Wölfle und Tino Tezel professionell im Originalton. Außerdem findet man das Interview unter der Adresse http://feeds.feedburner.com/~r/digitalupgrade/~3/148686399/DU-Interview.mp4

Das Video-Interview von Wölfle und Tezel ist ein Musterbeispiel für gelungene Public-Relations in eigener Sache. Die beiden Macher von „DigitalUpgrade“, die bereits sehr viel Arbeit, Zeit und Geld in ihre Internetfernsehserie investiert haben, plaudern flott, unterhaltsam, interessant und ehrlich aus dem Nähkästchen. Das kommt authentisch rüber und müsste eigentlich talentierte User/innen zur Nachahmung anregen – sprich zur Produktion ähnlicher Interview-Videos.

Vom Fleiß der bayerischen Webdesigner und Webprogrammierer Bastian „Schlingel“ Wölfle und Tino „Intenso“ Tezel zeugen bereits 50 Filmbeiträge unter dem Label „DigitalUpgrade“ im Kanal „Spiele und Technik“ auf der Videoplattform „Sevenload“. Dort heißt es vielversprechend: „Egal ob Mac OS X. Windows oder Linux, bei uns wird alles bedient“. Bei den Zuschauern/innen von „DigitalUpgrade“ kommen die Filmbeiträge sehr gut an, wie man Kommentaren entnehmen kann. Zum Beispiel: „Immer wieder lohnend eure Shows anzuschauen. Macht weiter so!“ „Unterhaltsam, interessant und lehrreich. Bestnote!“

DigitalUpgrade

Übrigens: Aufträge im Bereich Webdesign oder Videoproduktion sind bei Bastian Wölfle und Tino Tezel willkommen! Kontaktadressen: http://www.digitalupgrade.de/index.php?id=34

*

Und hier sind die schriftlichen Fragen, auf die Bastian Wölfle und Tino Tezel mündlich und professionell in einem Videoclip ihre Antworten gaben:

*

Frage: Herr Wölfle, wann und wie kamen Sie und Tino Tezel auf die Idee, eine Internetfernsehserie zu starten?

*

Frage: Internetfernsehserien werden aus den unterschiedlichsten Motiven gedreht. Was ist Ihr Motiv?

*

Frage: Im August 2007 konnte man im Web rund 50 Filmbeiträge von „DigitalUpgrade“ sehen. Welche Themen überwiegen dabei?

*

Frage: Sind Filmbeiträge, in denen technische Fragen beantwortet werden, immer besser verständlich als gedruckte Bedienungsanleitungen?

*

Frage: Was muss man alles beherrschen, um eine erfolgreiche Internetfernsehserie wie die Ihre zu präsentieren?

*

Frage: Mit Ihren speziellen Kenntnissen über Webdesign und Internetfernsehen müssten Sie ein gefragter Ansprechpartner sein. Erhalten Sie diesbezüglich Anfragen?

*

Frage: Auf Ihrer Webseite kann man lesen, dass Sie und Tino Tezel jeweils 23 Jahre alt sind, an der Universität Augsburg studieren und als Webdesigner aktiv sind. Nehmen Sie Aufträge von zahlenden Kunden/innen an?

*

Frage: Auf Ihrer Webseite erwähnen Sie Ihre Spitznamen „Schlingel“ und „Intenso“. Ist deren Bedeutung ein Betriebsgeheimnis?

*

Frage: Sind Sie mit der bisherigen Entwicklung von „DigitalUpgrade“ zufrieden oder haben Sie noch Wünsche?

*

Frage: Internetprojekte kommen und gehen. Wird man auch 2008 und darüber hinaus noch Filmbeiträge von „DigitalUpgrade“ sehen können?

*

Die Fragen stellte Ernst Probst, Journalist und Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“ – http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com

Keine Kommentare: