Mittwoch, 22. Juli 2009

Kirchenglocken läuten im Internet



Video: "Wilhelmshaven: "Ehre sei Gott in der Höhe"-Glocke der Banter Kirche" von "Butenpanter" bei "YouTube"
http://www.youtube.com/watch?v=G2sWZxbX6hg

Wiesbaden (internetfernsehen-von-a-z) – Wer gerne Kirchenglocken hört, wird auf der Videoplattform „YouTube“ unter der Internetadresse http://www.youtube.com/butenbanter.com fündig. Dort präsentiert der Journalist Miguel-Pascal Schaar (40) sehenswerte Videoclips läutender Glocken. Schaar hat bereits mehr als 250 Kirchenglocken gefilmt und seine Kurzfilme bei „YouTube“ veröffentlicht.

Beschreibung des Kanals "Butenpanter":

"Wenn Glocken läuten, dann erinnert das an Heimat und Aufbruch zugleich. Glocken unterbrechen unseren Alltag und rufen zur Andacht - darum ist es schön, wenn ihr Geläut auch im Internet erklingt."
Grußwort von Bischöfin Maria Jepsen, Hamburg

http://twitter.com/ButenBanter

Willkommen!

Diese Homepage ist ein Glockenläute-Archiv auf der Youtube-Plattform. Primär geht es um das akustische Signal von Kirchenglocken, die liturgischen Zwecken dienen, zu Gottesdienst und Gebet rufen. Denn Glocken verbinden Himmel und Erde.

Die Filme gliedern sich in die Sammlungen von Interessierten aus anderen Teilen Deutschlands, der Schweiz, Italiens und den Niederlanden ein.

Viele Infos sind mit Hilfe von Wikipedia, durch die Übernahme von Artikeln oder durch die Bereitstellung durch Gemeinden entstanden.

Der Name "Butenbanter" ist eine plattdeutsche Bezeichnung für jemanden, der "aus Bant kommt". Bant ist ein Stadtteil in der Nordseestadt Wilhelmshaven, Deutschland. Meine Verbundenheit mit der Banter Kirchengemeinde möchte ich durch die Namensgebung deutlich machen.

Vielen Dank für den Besuch, für Verlinkungen, Bewertungen und Kommentare auf dieser Seite. Einen Dank ebenso an alle, die bei den Drehs geholfen, diese inhaltlich und organisatorisch oder erst ermöglicht haben!