Sonntag, 13. Juli 2008

"BPanther" und der "Classic Music Club"



Video: "Eine kleine Nachtmusik (Wolfgang Amadeus Mozart)" von "BPanther" bei Youtube
http://de.youtube.com/watch?v=HhPPQaXx7K8

*

Interview mit dem Hobbyfilmer und User „BPanther“ aus Weingarten bei Ravensburg (Baden-Württemberg), der im Internet sehr erfolgreiche Kanäle mit klassischer Musik betreibt und mit seinen Filmbeiträgen Tausende von Zuschauern/innen in aller Welt begeistert. Besonders erfolgreich ist sein "Classic Music Club" unter der Adresse http://de.youtube.com/user/BPanther bei "Youtube".

*

Frage: Wann und wie kamen Sie auf die Idee, im Internet Videos mit klassischer Musik zu veröffentlichen?

Antwort: Die ursprüngliche Idee dazu kam mir schon vor über 10 Jahren, aber da damals sowohl die Schneidetechnik und die Internetgeschwindigkeit nicht ausreichend genug für mein Projekt war, habe ich das ganz schnell wieder verworfen. Als ich dann vor über 2 Jahren „Youtube“ kennen lernte, griff ich diese Idee ganz schnell wieder auf und produzierte erst mal einen kleinen Testfilm, um zu sehen wie das ankommt!

*

Frage: Wann und wie wurde Ihre Liebe zu klassischer Musik geweckt?

Antwort: Als Kind habe ich immer gerne die Schallplattensammlung von meinem Vater angehört, und da darunter sehr viel Klassische Musik war. habe ich diese Musik schon damals sehr schätzen gelernt.

*

Frage: Wie entstand Ihr geheimnisvoll klingender Username „BPanther“ und was bedeutet dieser?

Antwort: Mein Nutzername „BPanther“ entstand vor über 10 Jahren, als ich mich in einem Forum anmelden wollte und alle meine Wunschnamen schon vergeben waren. Als mir dann keine neuen Namen einfielen, habe ich zur Ideenfindung eine Bilderseite durchsucht und bin an einem Pantherfoto hängen geblieben. Den Namen habe ich dann auch bei der „Youtube“-Anmeldung benutzt.

*

Frage: Ist es ein Betriebsgeheimnis, wie oft Ihre Musikvideos bisher insgesamt und täglich angesehen wurden?

Antwort: Bei „Youtube“ habe ich schon insgesamt über 1.000.040 Zugriffe bzw. ca. 4000 Zugriffe täglich. Bei den anderen Videoportalen habe ich leider wegen unzureichender Statistikfunktion keinen solchen Überblick. Bei „Youtube“ betreibe ich meinen erfolgreichsten Kanal. Bei „Sevenload“ habe ich insgesamt über 79.000 Zugriffe und bei „Clipfish“ über 40.000 Zugriffe.

*

Frage: Welches Ihrer Musikvideos wurde bisher am meisten angesehen?

Antwort: Ich möchte an dieser Stelle meine Top-3-Videos nennen:
1. Die kleine Nachtmusik: 166.000 Zugriffe (ca. 600 neue pro Tag)
2. Die Moldau 165.000 Zugriffe: (ca. 800 neue pro Tag)
3. 4 Jahreszeiten Frühling 110.000: (ca. 400 neue pro Tag)

*

Frage: Wählen Sie die Titel Ihrer Musikstücke geplant oder zufällig aus?

Antwort: Meistens ist es zufällig. Wenn ich gerade nicht viel Zeit zur Verfügung habe, wähle ich ein kurzes Musikstück, da bereits ein 3-Minuten-Video bis zu 10 Stunden Schneidearbeit bedeutet. Allerdings muss das Bildmaterial auch zur Musik passen.

*

Frage: Erstellen Sie die Filmbeiträge oder Fotos für Ihre Videos selbst?

Antwort: Das ist mir sogar das Allerwichtigste bei meinen Videos. Alles wurde von mir selber gefilmt und fotografiert. Selbst die Hintergründe erstelle ich in After Effects (ein Compositingprogramm) selber.

*

Frage: Können Sie an den Kommentaren zu Ihren Musikvideos ablesen, ob Sie mehr weibliche oder männliche Zuschauer begeistern?

Antwort: An den Kommentaren bzw. Reaktionen würde ich spontan sagen, dass es mehr Frauen sind, aber laut Statistik sind mehr als die Hälfte meiner Zuschauer Männer.

*

Frage: Welche Chancen bieten Videoplattformen im Internet?

Antwort: Man kann weltweit Zuschauer erreichen, und es gibt auch Platz für Nischenangebote die es bislang im TV aus Quotengründen nicht gab.

*

Frage: Ihr Kanal „Classic Music Club“ - http://de.youtube.com/user/BPanther - bei „Youtube“ lockt offenbar nicht nur viele deutsche User an, woher kommen Ihre Zuschauer ?

Antwort: Meine Zuschauer kommen aus Spanien, Japan, Brasilien, Malaysia, USA, Kanada, Australien und weiteren Ländern.

*

Frage: Einzigartig, lovely, sehr schön, super, wunderbar – so begeistert lauten Kommentare von Hörern/innen Ihrer Videos, gab es auch unerfreuliche Kommentare?

Antwort: Auch damit muss man natürlich leben. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Auf manche wirken meine Videos aufgrund der Effekte sehr befremdlich, andere würden lieber ein richtiges Symphonieorchester hören statt Gema-freier Einspielungen. Aber aus rechtlichen Gründen kann ich das als Privatperson nicht bieten.

*

Frage: Sie veröffentlichen Musikvideos mit Stücken von Mozart, Beethoven, Vivaldi und vielen weiteren Komponisten, wer gefällt Ihnen persönlich am besten und warum?

Antwort: Mein Lieblingskomponist ist Mozart, seine Musik hat einfach etwas, was mich immer wieder fesselt und fasziniert.

*

Frage: Wenn Ihnen eine gute Fee einige Wünsche erfüllen könnte, was würden Sie sich noch für Ihre Videos mit klassischer Musik wünschen?

Antwort: Einen Kamerakran für spektakulärere Kameraschwenks.

*



Video: "Die Moldau (Smetana)" von "BPanther" bei Youtube
http://de.youtube.com/watch?v=_zuCPYxnqH4


*

Die Fragen stellt der Wiesbadener Journalist Ernst Probst, der das Weblog http://interview-weblog.blogspot.com betreibt.