Samstag, 19. April 2008

"Streaming Planet": Der erste deutsche Internetfernsehsender mit Naturfilmen














Oberhausen (internetfernsehen-von-a-z) - "Streaming Planet" heißt der erste deutsche Internetfernsehsender, der Naturfilme präsentiert. Die sehr interessanten und unterhaltsamen Filmbeiträge in hoher HDTV-Qualität sind unter der Adresse http://www.streaming-planet.de zu sehen. Systemvoraussetzungen: Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768 Pixel, Flash 8 [player download] und eine DSL-Verbindung.

Dieser Internetfernsehsender vom Feinsten ist das "Kind" von Marc Szeglat (Jahrgang 1967) aus Oberhausen. Er hat Geologie studiert und dreht seit 1996 Naturdokumentationen für beliebte Sendereihen wie "Wunder der Erde", "Abenteuer Erde" und "Welt der Wunder". Sein Spezialgebiet ist der Vulkanismus. Er befasst sich nicht nur mit den Feuerbergen, sondern auch mit der Lebewelt in ihrem Schatten.

Marc Szeglat sagt über sich: "Ich fühle mich in der Wüste genauso heimisch wie im Gebirge, dem tropischen Regenwald oder dem ewigen Eis der Gletscher und nahm an zahlreichen Expeditionen teil. Schwer zugängliche Orte zu erreichen und das im Verborgenen Liegende sichtbar zu machen, sind nur zwei Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle. Mein Spezialgebiet ist der Vulkanismus."

Zum reichen Programm von "Streaming Planet" gehören folgende Sendereihen:

"Terravision"
Ein monatliches Videomagazin zum Thema Natur.

"Naturwunder Erde"
Hier geht es um das System Erde. Geologie, Vulkane, Paläontologie, Klimatologie, Naturphänomene, Landschaftsaufnahmen, aber auch Videos rund um Astronomie und Archäologie sind zu sehen..

"Wildes Leben"
Menschen und Tiere in der Natur stehen hier im Vordergrund. Besonders faszinieren die Aufnahmen aus Afrika und dem hohen Norden.

"Reisewelt"
Bei den Reisevideos wird Sehenswertes verschiedener Destinationen präsentiert.