Mittwoch, 23. Januar 2008

"YUR.tv": Ein interaktives Internet-TV-Format














Hamburg (internetfernsehen-von-a-z) - "YUR.tv" heißt ein ungewöhnliches interaktives Internet-TV-Format: Dort - unter der Internetadresse http://www.yur.tv - können Web-2.0-Nutzer/innen selbst produzieren und bestimmen, was läuft. Dabei versteht sich "YUR.tv" keineswegs als Konkurrenz zu klassischen Video-on-Demand-Portalen, sondern eher als Schritt in die Zukunft.

"YUR.tv" möchte seinen Usern/innen die interessantesten Clips aus dem Internet als 24-Stunden-Programm liefern. Die Nutzer/innen entscheiden selbst, ob sie nur zuschauen oder mitmachen möchten. Sie können Clips selbst produzieren und hochladen und die übrigen Nutzer/innen bestimmen, wie lange der Clip im Programm bleibt.

Zum Angebot gehören Videos aus dem Privatleben, von Partys, von Sportereignissen, Berichte über Medienevents oder auch Kommentare zu Ereignissen. "YUR.tv plant" weiterhin feste TV-Formate und Programm-Kanäle anzubieten. Diese sollen dann bestimmte Themenschwerpunkte haben wie zum Beispiel: Karaoke, Sport, Wetten.

Realisiert wurde dieser erste interaktive TV-Sender mit Sitz in Hamburg von den Internet-Spezialisten Frank Müller und Malte Ubl. "Interaktives Fernsehen im Internet ist neu und die Zukunft des TV", erklärt Frank Müller. "Bei uns gibt es – im Unterschied zu YouTube und Co – kein Video-on-Demand, sondern ein richtiges Programm, das alle Community-Mitglieder gleichzeitig sehen", so Malte Ubl.

Mit der "Avantaxx AG" konnten Frank Müller und Malte Ubl eine Finanzholding gewinnen, die bereits über langjährige Erfahrungen im Mediengeschäft verfügt. Die Holding, die sich unter anderem auch auf die Förderung und Initiierung von neuen Geschäftsideen spezialisiert hat, erwirtschaftete mit Besitzgesellschaften, wie beispielsweise der Schaffhausen Communication Group, Springer & Jacoby und Basis Audionet, mit ca. 750 Mitarbeitern im Jahr 2006 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Die Avantaxx glaubte sofort an das Konzept von "YUR.tv". Die Investoren sind sich sicher, dass "YUR.tv" mit seiner Technologie und seinem Konzept das Fernsehen der Zukunft ist. Das Startkapital der "YUR.tv AG" betrug 500.000 Euro, das Stammkapital des Unternehmens beträgt heute 100.000 Euro.

Dass Frank Müller und Malte Ubl das richtige Gespür hatten, zeigt auch eine Untersuchung der englischen Medienberatung "Screen Digest" aus dem Jahr 2007. Darin werden die Entwicklungstrends des Internet-TV aufgezeigt: Bis 2010 erwarten die Spezialisten demnach weltweit 300 Millionen Nutzer des Web-TV – ohne China und Indien.

Die Kreativsten unter den Clip-Produzenten bei "YUR.tv" können sich reale Unternehmensanteile verdienen. Über Votings entscheiden die Nutzer, welche Filme wann ins Programm kommen. Für 200 Voting-Punkte vergibt "YUR.tv" eine Aktie des Unternehmens. Der Anreiz funktioniert: Im Januar 2008 vergab die "YUR.tv AG" 332 Aktien an die ersten 64 Aktionäre aus der Community. Bis zu fünf Prozent des Unternehmens wollen Frank Müller und Malte Ubl so an die User vergeben. "YUR.tv" ist damit weltweit die erste Online-Plattform, die ihre User/innen direkt an einem möglichen Unternehmenserfolg in Form einer echten Beteiligung partizipieren lässt.

Die Clip-Produzenten können auch aktiv an der Unternehmensstrategie mitwirken. Die Aktionäre wählen 2008 erstmals aus ihrem Kreis einen Beirat, der den Vorstand berät. Zudem sind die Aktionäre zur jährlichen Hauptversammlung der AG in Hamburg eingeladen.

"Kreative Menschen haben hier die Chance, sich aktiv an einem zukunftsträchtigen und lukrativen Unternehmen zu beteiligen", sagt Frank Müller. Allerdings sei die Konkurrenz schon jetzt hart. Etwa 2.500 User/innen sind pro Tag bei "YUR.tv" aktiv. "Der Output ist bereits heute hoch. Jeden Tag kommen neue Nutzer hinzu." Derzeit verzeichnet das Online-Portal monatlich 140.000 Page Impressions. Dabei ist die Software noch in der Beta-Phase.

"YUR.tv" ist nicht nur ein Web-TV-Sender, sondern auch eine Technologie-Plattform, die den effizienten Betrieb von interaktiven Web-TV-Sendern erlaubt. So können neben "YUR.tv" weitere Sender mit anderer Programmausrichtung entstehen. Die Hürde für den Aufbau eines eigenen TV-Kanals wird dabei sehr niedrig gesetzt, so dass dies auch für mittelständische Unternehmen interessant wird.

Dies gilt auch für die werbende Wirtschaft: Denn neben der attraktiven Zielgruppe der internetaffinen Jugendlichen zwischen 14 und 35 Jahren sichert "YUR.tv" seinen Werbepartnern ein kontrolliertes Werbeumfeld. Alle eingereichten Clips werden rund um die Uhr von einem Screening-Team geprüft, bevor sie auf Sendung gehen. Unerwünschte Inhalte werden sofort gelöscht. Darüber hinaus bieten Frank Müller und Malte Ubl eigene Sender-Profile und Zeitfenster für Unternehmen und einzelne Branchen an. Dabei soll es zum einen um klassische Werbung gehen, aber auch um gut gemachtes Infotainment, Spots und Gewinnspiele.

"Unsere User sind medienerfahren. Sie erwarten Qualität – auch bei der Werbung", betont YUR.tv-Vorstand Frank Müller. "Gerade deshalb ist YUR.tv eine gute Plattform für innovative, moderne Werbung. Wir sprechen hier das lukrativste Publikum des neuen Medienzeitalters an: kreativ, gebildet, aktiv und konsumfreudig." Menschen, die selbst etwas mitzuteilen haben und anderen dabei zuschauen wollen.

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