Dienstag, 25. Dezember 2007

Was ist ein Internetfernsehsender?

Interview mit Heiko Richter, zusammen mit Jana Lohs einer der Macher des Internetfernsehsenders „Hit-TV.eu“ - http://hit-tv.eu -, in Zwickau (Sachsen)













*

Frage: Was ist ein Internetfernsehsender?

Antwort: Eigentlich könnte man die Frage sehr einfach beantworten, indem man sagt:

Ein Internetfernsehsender ist ein Anbieter, der das Fernsehsignal über den Verbreitungsweg Internet dem Zuschauer zugänglich macht.

Doch die Antwort ist vielschichtiger. Im Vorfeld sollte man folgende Fragen beantworten:

Was ist ein Fernsehsender?

Wie wird das Internet dafür genutzt?

Was ist Fernsehen?

Fangen wir also mit der ersten Frage an. Der klassische Fernsehsender sendet ein Signal, dass zeitgleich von vielen Zuschauern empfangen werden kann. Dafür gibt es verschiedene Übertragungswege, einer davon ist das Internet.

Darüber hinaus kennt man auch das Fernsehen auf Abruf. Hier entscheidet der Zuschauer, was er wann sehen will. Hier wird nicht mehr klassisch gesendet, aber es werden Fernsehinhalte angeboten.

Den Unterschied kann man sich so vorstellen. Das herkömmliche Fernsehen entspricht einem Zug. Man kann an einem Punkt einsteigen und einem Punkt aussteigen. Die Fahrtstrecke des Zuges und die An- und Abfahrzeiten kann man nicht beeinflussen. Ganz anders beim Fernsehen auf Abruf. Dies kann man mit dem Pkw vergleichen. Hier bestimmt man Fahrtstrecke, Fahrtbeginn und -ende selbst.

Die zweite Frage beschäftigt sich mit der Art und Weise der Übertragung. Einige Anbieter speisen Signale ins Internet, die im Normalfall nur durch spezielle Hardware (Set-Top Boxen) ausgewertet werden können. Hier wird das Internet zwar als Übertragungsweg genutzt, aber normale Internetbenutzer können diese Programme ohne diese spezielle Box nicht sehen. Von Anbietern dieser geschlossenen Systeme wird gern der Begriff IPTV vereinnahmt. Das ist jedoch objektiv gesehen falsch, da generell bei allen Internetübertragungen das IP (Internetprotokoll) genutzt wird. Eine weitere Form sind die frei zugänglichen Internetfernsehangebote. Diese sind für alle zugänglich und unterscheiden sich nur technisch und wie oben beschrieben.

Sehr wichtig ist meines Erachtens die dritte Frage. Was ist Fernsehen? Die technische Entwicklung macht es heute möglich, dass man mit wenig finanziellem Aufwand ein technisch gutes Bild erzeugen kann. Bereits für unter 1000 Euro bekommt man Full HD Camcorder, deren Inhalt mit etwas Geschick auch ins Internet gestellt werden kann. Doch obwohl die technischen Parameter erfüllt sind, ist dies kein Fernsehnen sondern Video. Hier sehe ich als Unterscheidungsmerkmal die Qualifikation des Produzierenden. Fernsehen macht meiner Meinung mehr aus, als technische Daten der Kamera und des Computers mit Schnittprogramm. Man kann heutzutage mit einem 500 Euro-Camcorder Fernsehen machen, aber auch mit einem 100 000 Euro-Camcorder nur Videomüll produzieren. Entscheidend ist hier die Qualität des Bildaufbaus, der Motivumsetzung, der Bildkomposition, des Schnitts, der Vertonung der Gesamtmontage und anderer Parameter. Da wird die Spreu vom Weizen getrennt. Nicht umsonst sind viele Fernsehberufe Studiengänge und nicht umsonst sind hochwertige Produktionen Arbeiten von kleineren oder größeren Teams.

Zusammenfassend sei gesagt, dass für Internetfernsehsender, die erste Definition schon zutreffend ist, man jedoch die einzelnen Unterbegriffe ebenso genau definieren sollte.

Keine Kommentare: