Dienstag, 21. August 2007

SciVee: Videoplattform für Wissenschaftler














Wiesbaden (internetfernsehen-von-a-z) - Wissenschaftler/innen mit Talent zur Selbstdarstellung und zur Selbst-PR finden künftig auf der englischsprachigen Videoplattform "SciVee" ein interessantes Betätigungsfeld. Unter der Internetadresse http://www.scivee.tv können Wissenschaftler/innen - nach erfolgter Anmeldung - interessante Filmbeiträge über wissenschaftliche Themen einstellen. "SciVee" ist demnach so etwas wie ein "YouTube für Wissenschaftler".

Wie bei der beliebten Videoplattform "YouTube" - http://www.youtube.com - kann man auch bei "SciVee" zu jedem veröffentlichten Videoclip Kommentare und Bewertungen hinterlassen. Außerdem stehen bei "SciVee" verschiedene Kanäle und Gruppen zur Verfügung. Im Gegensatz zu "YouTube" ist es bei "SciVee" aber nicht möglich, Videos auf anderen Webseiten zu präsentieren, was viele User-/innen bedauern dürften.

"SciVee" wurde - laut http://www.heise.de - in Zusammenarbeit mit der National Science Foundation, der Public Library of Science und dem San Diego Supercomputing Center entwickelt. Die Betreiberfirma erwartet sich von der Zusammenarbeit mit den drei Institutionen, dass möglichst bald "erstklassige" Inhalte hochgeladen und diskutiert werden. Interessierte Wissenschaftler/innen werden es vermutlich begrüßen, dass sie bei "SciVee" unter ihresgleichen publizieren.

Auf der Videoplattform "YouTube" nutzen bereits zahlreiche Wissenschaftler/innen die Möglichkeit, kostenlos und komfortabel Filmbeiträge zu veröffentlichen. Clevere Wissenschaftler/innen präsentieren dort Videoclips über Vorträge, Interviews, Ausstellungen oder Bücher. Viele ihrer weniger cleveren Kollegen/innen dagegen verhalten sich merkwürdig scheu und behalten ihre Erkenntnisse lieber für sich. Das war auch schon so, als es noch kein Internet gab.

*

Weblink:
YouTube für Wissenschaftler
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94672/from/rss09

Keine Kommentare: