Freitag, 17. August 2007

"Karo erklärt IT" träumt von tollem Sponsor


Link: sevenload.com



Video "Was ist Web 2.0?" von "Karo erklärt IT" bei "Sevenload"

KarolineHauffe

Interview mit Karoline Hauffe, Gründerin der Internetfernsehserie „Karos Welt des technischen Verständnisses“, http://karo-erklaert-it.de

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Frage: Frau Hauffe, Sie und Ihre Mitstreiter Jan und Ralf haben im August 2006 die Idee verwirklicht, mit Filmbeiträgen komplizierte Begriffe aus der Welt des IT, die Ihnen von Zuschauern Ihrer Serie gemailt werden, zu erklären. Machen die Zuschauer davon rege Gebrauch?

Antwort: Ja und ob, sehr viele Mails erreichen uns täglich, wir haben fast für das komplette nächste Jahr Themenvorschläge, da wir eine wöchentliche Serie machen und immer am Donnerstag mit einer neuen Folge online gehen, haben sich die Vorschläge schnell summiert.

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Frage: Im August 2007 gab es bereits die 44. Folge mit dem Titel „Was sind ISDN und DSL?“ Welcher Ihrer Filmbeiträge wurde bisher am meisten angesehen?

Antwort: Das kann man nicht pauschal sagen, auf unserer Homepage http://karo-erklaert-it.de wurde die Folge 28 mit dem Thema „Was ist RAM?“ am meisten gesehen, bei Sevenload, der Internetplattform, auf der auch alle unsere Filme zu sehen sind, war Folge 11 mit dem Thema „Was ist Web 2.0?“ am erfolgreichsten.

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Frage: Die Filmbeiträge für „Karo erklärt IT“ werden auf Ihrer Webseite mit der Adresse http://www.karo-erklaert-it.de/archiv sowie auf der Videoplattform „Sevenload“ unter http://sevenload.de/alben/kN6cgho präsentiert. Sind Ihre Filme auch auf anderen Webseiten zu sehen, zum Beispiel in Weblogs, die von „Sevenload“ Ihre Videoclips übernehmen?

Antwort: Wir sind außerdem noch bei I Tunes zu finden, dort kann man unsere Serie abonnieren und sich z.B. über den I Pod Videos ansehen, fürs Handy gibt es die Folgen bei MyVideo http://wap.myvideo.de/op/myvideo/de/ct -
Darüber hinaus werden wir noch von vielen Bloggern und Fans unserer Serie auf zig Seiten im Netz unterstützt.

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Frage: Nach den Kommentaren von Zuschauern/innen bei „Sevenload“ zu schließen, kommen Ihre Filmbeiträge beim Publikum sehr gut an. Worauf führen Sie Ihren Erfolg zurück?

Antwort: Es ist in erster Linie ein Spaßprojekt, das mögen die User, wir nehmen uns nicht so ernst und gerade ich lache viel über mich selbst. Es kommt authentisch rüber, da es der Wahrheit entspricht, dass ich wirklich den Großteil der Begriffe nicht selbst kenne oder erklären kann. Viele Leute, die im Netz aktiv sind, kennen die Begriffe und haben Spaß daran, darüber zu schmunzeln, wie eine Blondine versucht, diese zu erklären, andere informieren sich tatsächlich, weil sie nicht wissen, was hinter diesem oder jenem Begriff steckt. Man kann aktiv in die Serie eingreifen und mir Mails schreiben zu Themen, die aufgegriffen werden oder mir Buchvorschläge etc. machen, die ich dann in den Folgen vorstelle, wir stehen im Dialog mit den Zuschauern.
Eine blonde Frau, die IT-Begriffe erklärt, gab es in dem Sinne vorher noch nicht im Netz, es ist eine Nische und „Karos Welt des technischen Verständnisses“ ist hier das erste Format seiner Art und damit das Original.

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Frage: Sicherlich würde mancher User bzw. manche Userin gerne einen Internetfernsehsender wie den Ihren starten und betreiben. Dazu braucht man doch sicherlich erhebliches technisches Wissen, großes journalistisches Gespür und viel Talent für Werbung?

Antwort: Das würde ich nicht mal sagen, wir haben gar nicht viel geplant und auch kein teures Kamera-Equipment, da es für uns nicht der Hauptjob ist und wir davon auch nicht leben könnten. Es ist ein Amateur-Projekt, deshalb sind auch Bild- und Ton-Qualität nicht perfekt, da haben wir auch nicht so einen hohen Anspruch dran. Eine tolle Idee reicht und zwei, drei Leute, die als gutes Team mitziehen. Unser Projekt wurde schnell zum Selbstläufer, wir haben viel Support bekommen, gerade von Sevenload, die uns ein Spezial gegeben haben und ein sauberes Umfeld für unsere Serie im Netz bieten. Man braucht Durchhaltevermögen und muss an sein Projekt glauben und darf nicht hinwerfen, nur wenn die Videos nicht am ersten Tag von 100.000 Leuten gesehen werden und mal eine unfreundliche Mail kommt.
Jetzt bekommen wir viele Anfragen für Interviews oder Sponsoring, das war am Anfang nicht so, da wurden wir oft gefragt, warum wir soviel Zeit und Mühe investieren, doch jetzt kann man sagen, es hat sich gelohnt, wir sind es unseren Fans schuldig, weiter zu machen und machen das gerne.

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Frage: Ihr Ruhm im Internet hat Sie bewogen, Ihren Fans eine Autogrammkarte und einen Flyer anzubieten. Kostet dieser mehr als nur das Kuvert mit Rückporto?

Antwort: Autogrammkarten von mir gibt es schon seit einigen Jahren über meine private Website http://www.la-karo.com ich verschicke sehr viele davon und sie kosten nichts außer dem Porto.

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Frage: Auf der Webseite Ihres Web-TV-Senders heißt es, die Blondine Karo erkläre mit wenig Fachwissen, dafür aber mit viel Humor, Charme und Witz, Begriffe aus dem IT Bereich, die sie von Zuschauern per Mail bekommt. Ist dies ironisch oder ernst gemeint?

Antwort: Das ist Ansichtssache, es ist meine Art von Humor, über den kann nicht jeder lachen, es ist wie bei so vielem im Leben reine Geschmackssache.

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Frage: Wenn Ihnen eine gute Fee einen großen Wunsch erfüllen würde, was würden Sie sich für „Karo erklärt IT“ noch wünschen?

Antwort: In erster Linie würde ich mir wünschen, dass wir weiter eine so treue und stetig wachsende Fangemeinde behalten und die Menschen weiterhin soviel lachen können und uns tolles Feedback geben.
Darüber hinaus würde ich mir einen tollen Sponsor wünschen, der von unserer Serie überzeugt ist und bereit ist, mit uns und für uns zu werben.

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Die Fragen stellte Ernst Probst, Betreiber des Weblogs „Internetfernsehen von A bis Z“ –
http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com

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