Donnerstag, 12. Juli 2007

"SpiriTV": Kölner Studenten machen Internetfernsehen














Köln (internetfernsehen-von-a-z) - Studenten und Jugendliche sind das Zielpublikum des Kölner Internetfernsehsenders "SpiriTV". Unter der Adresse http://www.spiritv.de wird ein reichhaltiges Programm präsentiert. Es umfasst die Rubriken Uni/Karriere, Lifestyle, Kultur, Wissen, Sport und Fun mit Texten über BAföG, Nebenjobs, Sportangebote, Newcomer-Bands und das Leben in Köln.

Das Konzept von "SpiriTV" kommt gut an. "SpiriTV" erhielt im März 2000 beim Gründerwettbewerb Multimedia des Bundeswirtschaftsministeriums einen Förderpreis. Im Mai 2001 wurde "SpiriTV" für den "Grimme Online Award - Medienkompetenz" nominiert. In der Kölner Regionalpresse und in universitätsspezifischen Magazinen wurde mehrfach positiv über "SpiriTV" berichtet.

*

Und das sagt "SpiriTV" über sich selbst:

Was ist SpiriTV?
Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten und Studenten aller Fachrichtungen, die sich im Oktober 1999 zusammengefunden hat, um in Köln Internet-Fernsehen zu starten. Wir haben uns entschlossen, unter dem Namen SpiriTV - "Fernsehen mit Spirit" - redaktionelle, inzwischen auch fiktionale, Fernseh- und Printbeiträge rund um das Leben junger Menschen in Köln zu produzieren und zu veröffentlichen. Als Medium zur Ausstrahlung unserer Inhalte haben wir uns für das Internet entschieden, da es in vielerlei Hinsicht ein großes Potenzial für uns bietet: Multimedialität, Vernetzung, Interaktivität und "Abruf on Demand". Im Juni 2000 haben wir unsere Internetseite www.spiritv.de gelauncht, die seitdem ständig erweitert und verbessert wurde.

Das Programm
Unser auf Studenten und Jugendliche zugeschnittenes Programm besteht aus den Rubriken Uni/Karriere, Lifestyle, Kultur, Wissen, Sport und Fun. In diesen Rubriken informieren wir über Themen wie z.B.: BAföG, Nebenjobs, Sportangebote, Newcomer-Bands und andere Themen rund um das Leben in Köln. Die Beiträge bieten wir als Fernsehbeiträge im Real-Player-Format und als Text-Beiträge an.

SpiriTV lebt vom Mitmachen!
Weil wir selbst vielfältige, neue Erfahrungen durch das Projekt sammeln konnten, haben wir uns zum Ziel gesetzt, medieninteressierten jungen Leuten eine Plattform zu bieten, in der sie die Möglichkeit haben, praktische Erfahrungen im Medienbereich zu sammeln. Daher bieten wir für interessierte Neumitglieder unterschiedliche Basis-Seminare an, z.B. in Interview-Technik, Kameraführung, Schnitt und Internet-Programmierung. Bei SpiriTV ist man viel schneller auf sich selbst gestellt und muss Verantwortung übernehmen als bei den meisten Praktika in großen Medienunternehmen.
Diese Motivation, selbst etwas gestalten zu können, und die Erfahrung, in einem Team mit einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, hat SpiriTV zu dem gemacht, was es heute ist. Darin besteht der große Anreiz für das ehrenamtliche Engagement - noch zusätzlich zu Studium/Ausbildung oder Job - das die viele Zeit, die man in dieses Projekt steckt, wieder kürzer erscheinen lässt.

Keine Kommentare: