Mittwoch, 4. Juli 2007

Sehenswert: ADAC-TV informiert Autofahrer














Wiesbaden (internetfernsehen-von-a-z) - Interessante Filmbeiträge für Autofahrer/innen bietet "ADAC-TV - Das Internet-Fernsehen des ADAC". Unter der Adresse http://www.adac-tv.de kann jeder - also nicht nur ADAC-Mitglieder - kostenlos "Video on Demand" genießen. Die Filmbeiträge stammen aus den Themenbereichen Test/Technik, Hilfe & Leistung, ADAC & mehr, Motorsport. Erfreulicherweise werden die Filme in einem relativ großen Format auf dem Computerbildschirm präsentiert.

Zum Themenangebot gehören zum Beispiel sehenswerte Filmbeiträge über die Anfänge der ADAC-Straßenwacht, Lkw-Unterfahrschutz, Rückfahrsensoren zum Nachrüsten, Spritsparmittel, mobile Navigationsgeräte, Gelbe Engel, Luftrettung, Ambulanzservice, ADAC-Rettungshubschrauber, Stauprognose und Motorsporthemen.

Und das sagt "ADAC-TV" über sich selbst:

"Was ist ADAC-TV
Mit ADAC-TV bestreitet der ADAC einen innovativen Weg, den zahlreichen Mitgliedern Neuigkeiten und Informationen per Internet-TV zu präsentieren.

Was bedeutet „laufendes Programm“?
Unter „laufendem Programm“ finden Sie den eigenen TV-Kanal des ADAC im Internet. Wie Sie es aus dem Fernsehen kennen, bieten wir Ihnen dort ein informatives, bunt gemischtes Programm.

Wie erfahre ich, was im laufenden Programm gesendet wird?
Unterhalb des Players finden Sie eine Programmvorschau mit den kommenden Sendungen (ADAC-TV Programmvorschau). Hier erfahren Sie auch die Startzeiten der einzelnen Beiträge.

Wieso kann ich in der Programmvorschau keine Beiträge anklicken?
Das laufende Programm funktioniert wie man es vom Fernsehen gewohnt ist. Die Beiträge laufen nach einem festgelegten zeitlichen Muster ab (live). Im Archiv hingegen können Sie genau den Beitrag auswählen, den Sie jetzt sehen wollen (Video on Demand).

Kann ich im laufenden Programm innerhalb der Beiträge vorspulen?
Nein, im laufenden Programm ist dies nicht möglich.

Wie finde ich spezielle Beiträge im Archiv am schnellsten?
Sie können sich im Archiv alle Beiträge der verschiedenen Kategorien (Test/Technik, Motorsport etc.) anzeigen lassen.

Kann ich innerhalb der Beiträge im Archiv vor- bzw. zurückspulen?
Ja, hierzu brauchen Sie nur den Positionsanzeiger unterhalb des Bildes zu verschieben.

Kann ich ADAC-TV auch auf dem Fernseher sehen?
Sofern Sie Ihren PC an den Fernseher anschließen, können Sie ADAC-TV auch wie gewohnt auf dem Fernseher betrachten. Um eine TV-ähnliche Qualität zu erzielen, wählen Sie bitte „DSL 2500“ sofern Ihre Internetverbindung diese Bandbreite unterstützt.

Was bedeutet DSL 500, DSL 1500 und DSL 2500?
ADAC-TV wird neben ISDN in 3 DSL-Qualitätsstufen angeboten. DSL 500 bedeutet, dass die Videostreams mit einer Bandbreite von 500 Kbit/s codiert sind. Zur einwandfreien Übertragung benötigen Sie eine DSL-Internetverbindung mit mindestens 600 Kbit/s verfügbarer Bandbreite. DSL 1500 und DSL 2500 sind entsprechend bessere Qualitäten, die eine höhere Bandbreite benötigen, aber in besserer Bildqualität senden.

Was kann ich bei technischen Problemen machen?
Unter dem Navigationspunkt „Hilfe“ finden Sie technische Informationen und Hilfestellungen zum Empfang von ADAC-TV."

Keine Kommentare: