Donnerstag, 19. Juli 2007

Miro: Internetfernsehen für jedermann














Wiesbaden (internetfernsehen-von-a-z) - Ein neues Software-Paket namens "Miro", das bereits in einer ersten Vorabversion existiert, soll jeden in die Lage versetzen, seinen eigenen Internetfernsehsender zu eröffnen. Bei "Miro" handelt es sich um eine interessante Mischung aus Video-Player, RSS-Reader, FTP- und BitTorrent-Client sowie Programmführer und passendem Server.

Die Software "Miro" erlaubt es, dass Video-Inhalte regelmäßig auf den eigenen Rechner übertragen werden. Auch ein passender Server gehört dazu. Eine umfangreiche englischsprachige Dokumentation hilft dabei, seinen eigenen Internetfernsehsender zu eröffnen und die Inhalte über die Software des Projekts zu verbreiten.

Gefördert wird das verheißungsvolle Projekt von der "Mozilla Foundation". Was bisher als "Democracy Player" entwickelt wurde, heißt nun "Miro". Dazu gibt es eine neue Website mit der Internetadresse http://www.getmiro.com Die Software "Miro Public Preview 1" steht dort ab sofort für Windows, MacOS X und Linux zum Download bereit.

Keine Kommentare: